3. Der 80. Geburtstag Josef Felders

Zu seinem 80. Geburtstag am 24. August 1980 in München übersandten ihm zahlreiche prominente Persönlichkeiten wie der bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß und Glückwünsche.

Viele Zeitungen, unter anderem die Süddeutsche Zeitung und die Augsburger Allgemeine, widmeten dem Jubilar größere Artikel, welche den Kampf Josef Felders gegen den Nationalsozialismus und insbesondere die Ablehnung des Ermächtigungsgesetzes am 23. März 1933 durch die SPD thematisierten.

Bundespräsidenten Karl Carstens verlieh Josef Felder das Große Verdienstkreuz mit Stern. Ein Mitglied der Bayerischen Staatsregierung, Staatssekretär Georg von Waldenfels überreichte ihm die Auszeichnung bei den Feierlichkeiten.

Zwei Tage darauf, am 26. August 1980, bereitete ihm die SPD im Erich-Ollenhauerhaus in Bonn einen überwältigenden Empfang, zu dem trotz des laufenden Bundestagswahlkampf überraschend viele Abgeordnete erschienen. Willy Brandt sprach als Parteivorsitzender Dankesworte an Josef Felder und erinnerte an seine Lebensleistung.





Texte: Sebastian Zech, Peter Hieler, Fabian Schiefer, Caroline Lutz, Daniel Keppeler